NEWS

Tolle Resonanz und Stimmung bei Gründung der Genossenschaft 

Am 18. November 2023 war es soweit: Auf der Versammlung im Rathaus Lehre wurde die Genossenschaft "BürgerEnergie Schunter" von mehr als 50 anwesenden Mitgliedern aus der Gemeinde Lehre und der Schunterregion gegründet. 

Energiewende in Bürgerhände

Am 18. Nov. 23 ist es soweit. In Lehre wird die Genossenschaft „Bürgerenergie Schunter“ gegründet. Bezahlbaren Strom aus erneuerbarer Quellen selbst produzieren, nutzen und vermarkten – vor Ort und für alle.
Das ist die Zielstellung. Die Bürger nehmen die Energiewende in eigene Hände. Jeder ist willkommen, kann Anteile erwerben und so partizipieren.
Mehr unter www.be-schunter.de und am 18.11.23 ab 10 Uhr im Rathaus von 38165 Lehre.

28.09.2023
Erneuerbare Energie für das Forschungsmuseum Schöningen.

In der Nähe von Schöningen im Landkreis Helmstedt kann man erleben, wie die Kombination von PV mit lokalen mittelgroßen Windanlagen für Verfügbarkeit, Eigenversorgung und Versorgungssicherheit von Energie sorgen. Erneuerbare Energie wurden hier konsequent nutzbar gemacht.

Versorgungssicherheit durch Integration kleiner Windkraftanlagen

... Nach allgemein anerkanntem Stand ist die Nutzung von Solarenergie, speziell der Photovoltaik, heute schon die preiswerteste aller Energieerzeugungsmethoden. Knapp dahinter – manchmal auch davor, je nachdem welche Studie man betrachtet – liegt die Nutzung der Windkraft, aber immer noch weit vor allen anderen fossilen und atomaren Energieträgern. Beide Erzeugungsmethoden für sich gesehen haben aber einen großen Nachteil, der von Gegnern der Erneuerbaren gerne als Killerargument missbraucht wird: Das Energieaufkommen ist der Witterung unterworfen und daher nicht gut planbar, schon gar nicht steuerbar. ... Betrachtet man aber das zeitlich und witterungsabhängig verteilte Energieaufkommen beider Erzeugungsformen fällt auf, dass dieses sich bei Sonne und Wind zumindest an westeuropäischen Binnenstandorten oft ziemlich gut ergänzt. ...
[Quelle: pv magazin 24. Oktober 2022 Volkmar Tetzlaff und Martin Schachinger]






Pressemitteilung zur Gründung BE-Schunter
PM BE Schunter.pdf (271.25KB)
Pressemitteilung zur Gründung BE-Schunter
PM BE Schunter.pdf (271.25KB)


 





117 kWp Solar + 2x 45 kW Windenergie 117 kWp Solar und 2x 45 kW Windanlagen

 

 

Windanlagen von 5 bis 250 kW Windanlagen 5 bis 250 kW